Für ihren neuen Hauptsitz in Zürich suchte Universal Music Switzerland moderne und flexible Büroflächen mit unterschiedlichen Bereichen, die vor allem die Teamarbeit unter den Mitarbeiter:innen fördern sollen. Sie wurden schliesslich im sechsten Stock des Prime Towers in Zürich fündig. Dort hat sich das Musiklabel ein 650 Quadratmeter grosses Büro gemietet. Das Quartier pulsiert, und der Blick auf die Stadt ist einmalig.
Doch nicht nur die Lage für ein neues Büro zählt, sondern auch die Innenarchitektur. Diese hat das Studio Luiz Albisser aus Basel übernommen. Gründer Luiz Albisser sowie Pia Hönger weisen bereits Erfahrung in der Ausstattung von Büros auf, aber auch bei Installationen und Arbeiten für die Art Basel.
Zonen für verschiedene Arbeitsschritte
In einem offenen Grundriss hat Albisser verschiedene Zonen durch Farbkontraste, massgeschneiderte Möbel und eine Vielzahl von Materialien gestaltet. Die Entspannungszone ist der erste Anlaufpunkt für den Besucher und umfasst eine gemütliche Lounge und ein Bistro mit Stehlampen aus blauem Metall, fliederfarbene Schränke und Möbel mit weichen, abgerundeten Kanten und natürlichen Oberflächen.
Die «Collaboration-Zone» umfasst eine grosszügige Werkbank, höhenverstellbare Desks in tiefblauem Lack und einen grossen, auffällig roten Besprechungstisch. Die Räumlichkeiten werden durch einen separaten, schallisolierten Besprechungsraum mit Blick auf die Stadt ergänzt.
Die sogenannte «Focus-Zone» befindet sich am anderen Ende des Eingangsbereichs und verfügt über höhenverstellbare Desks in schwarzem Lack, die die Konzentration fördern sollen. Der Bereich wird visuell durch Materialien definiert, die Durchlässigkeit und Fliessfähigkeit suggerieren, während gleichzeitig klare Grenzen gezogen werden, um den Raum zu organisieren.
Halbhohe Trennwände aus grünem Metallgewebe trennen das Bistro von der Lounge. Weiche und lichtfilternde Vorhänge säumen die Innenwände des privaten Besprechungsraums, dämpfen den Schall und lassen das Sonnenlicht in die Mitte des Büroraums eindringen. Dazu verbinden weitere Texturen die unterschiedlichen Zonen miteinander.
Viele verschiedene Farbtöne
Dabei hat Albisser eine breite Farbpalette angewendet: Sie umfasst satte Blautöne, pastellfarbene Violett-Töne, dunkle Rot-und Grüntöne mit kontrastierenden Materialien wie stark gemasertem Holz, hochflorigen Teppichfliesen, Granit, Glas, durchscheinendem Stoff und Metall sowie glänzende und matte Oberflächen.
Der Gebäudekern ist mit furnierter Esche verkleidet, wobei die Strukturelemente als Möbelstücke mit Stauraum und Modularität in das Design integriert worden sind. Sie können je nach Bedarf umfunktioniert werden. Der grüne Teppichboden vereint und verbindet die gesamte Bodenfläche und zeigt sein Schachbrettmuster, welches je nach Lichteinfall unterschiedlich zur Geltung kommt.
Universal Music Hauptsitz
Entwurf: Studio Luiz Albisser
Projektteam: Luiz Albisser, Pia Hönger
Standort: Zürich
Auftraggeber: Universal Music Schweiz
Status: Fertigstellung 2024
Quadratmeter: 650