Den Blick für das Wesentliche schärfen, Überflüssiges weglassen – Minimalismus ist mehr als ein Trend, er ist ein Lebensgefühl. Genau diesen Nerv trifft Afina: Die neue Kollektion von Villeroy & Boch und Christian Haas bringt eine entspannte Eleganz in den Alltag.
Die Details: Eine raffinierte Linienführung, gepaart mit einem zarten Relief auf strahlend weißem Premium Porcelain. So geht Understatement in seiner schönsten Form.
Scheinbar schwerelos
Das Auffälligste an Afina ist ihre Formgebung: Durch den erhöhten Rand entsteht eine spannende Silhouette, die die moderne Coupe-Form in ein ganz neues Licht rückt. Die einzigartige Positionierung des Sockels bewirkt einen spannenden Schattenwurf, der das Porzellan scheinbar zum Schweben bringt und dem gedeckten Tisch eine außergewöhnliche Plastizität gibt. Verstärkt wird der Effekt durch die bewusst klassische Farbgebung. Das strahlend weiße Porzellan transportiert die leichte Eleganz von Afina besonders überzeugend. Auch das zarte Relief, mit dem sich die einzelnen Teile der Kollektion an unterschiedlichen Stellen schmücken, folgt dieser Idee: Die konzentrisch angeordneten Strahlen nehmen sich farblich völlig zurück und sind mehr zu spüren als zu sehen.
„Mit der Kollektion Afina wollte ich ein Gegenstück zu einer Welt kreieren, die immer digitaler wird“, sagt Christian Haas über seinen Entwurf, „Afina ist ein haptisches Erlebnis mit ungewöhnlichem Design. Das Relief, der erhöhte Rand und die spannungsvoll fließende Form bringen eine sinnliche Erfahrung ins Alltägliche. Gleichzeitig erhält das Porzellan durch die außergewöhnliche Form der Teller, die es so bisher nicht gibt, einen schwebenden Effekt.“
Entstanden ist eine komplette Kollektion, die Design und Qualität in sich vereint und sich dank ihrer zeitlosen, unkomplizierten Eleganz für besondere Anlässe genauso gut eignet wie für den ganz alltäglichen Luxusmoment.
Weitere Informationen: www.villeroy-boch.com