Colour Drenching, also das «Durchtränken» eines Raums mit einer Farbe, ist eine beeindruckende Alternative zur traditionellen Verwendung von Farbe. Dabei werden neben den Wänden auch die Decke, Holzverkleidungen und Sockelleisten in die Gestaltung mit einbezogen.
Little Greene führt nun die Technik des «Double Drenching» ein, bei der verwandte Farben eingesetzt werden, um einen noch größeren Wow-Effekt zu erzielen. Bei diesem Verfahren werden Töne kombiniert, die traditionell eher selten in ein und demselben Schema zum Einsatz kommen.
Üblicherweise werden für ein harmonisches Erscheinungsbild tonale Variationen einer Farbe verwendet, wie etwa drei verschiedene Nuancen eines Farbtons an Wänden, Holzverkleidung und Decken. Beim «Double Drenching» wird eher der Farbton als die Stärke variiert, d. h. die verschiedenen Farben haben dieselbe Intensität und können aus derselben Farbfamilie stammen, aber sie haben verschiedene Untertöne. So kann beispielsweise ein bläuliches Grün neben einem gelblichen auf verschiedenen Ebenen innerhalb eines Raumes angewendet werden.
Auf der Little Greene Farbkarte «Colours of England» sind die Farben, die sich für den Trend des «Double Drenching» anbieten, nebeneinander platziert.
Weitere Informationen: