Aus Haussicht wird Waldsicht

Neues Video von Baufritz

Ein schiffartiges Haus mit Holzdach und einem Balkon rund um das erste Geschoss mit Holzpfosten vor einem See

Der Schweizer Stardesigner Alfredo Häberli hat zusammen mit Baufritz zwei Wohnprojekte realisiert, die Ökologie und zeitgemässe Gestaltung harmonisch unter einem Dach vereinen. Am Anfang dieser kleinen Erfolgsgeschichte steht das Projekt «Haussicht», welches bei Baufritz in Erkheim jederzeit zu besichtigen ist. «Wir fragten uns damals beide, wie wir in Zukunft leben wollen», erinnert sich Dagmar Fritz-Krämer, die seit Jahren voller Leidenschaft und Weitblick die Geschicke von Baufritz führt. «Alfredo Häberli hat mit Haussicht ein Wohnobjekt entworfen und umgesetzt, welches Antworten auf diese einfache Frage gibt.» Inspiriert vom Schiffsbau als ureigene Form offenbart das Projekt eine neue Dimension einer ökologisch-wohngesunden Holzhaus-Architektur. Mit gesündesten Materialien, Nature-plus-geprüften Bauteilen, aus nachwachsenden Rohstoffen und einem Dämmstoff aus Holzspänen – dem einzigen Rohstoff der Cradle-to-Cradle-zertifiziert ist – weiss «Haussicht» schlicht zu überzeugen. Im kurzweiligen Video erzählt Dagmar Fritz-Krämer, wie mit Haussicht alles begonnen hat und wie daraus das Projekt «Waldsicht» in der Nähe der Schweizer Metropole Bern gewachsen ist. Für Alfredo Häberli ist die Bauaufgabe für das Haus der Familie Washington Liebe auf den ersten Blick. «Zahlreiche Idee aus Haussicht konnte ich zusammen mit Baufritz auch bei Waldsicht verwirklichen. Die Räume und die perfekt gestalteten Details lösen Emotionen aus. Kompromisse ging ich bei der Gestaltung keine ein», beschreibt der Schweizer Designer.

Das filmische Dokument über die beiden aussergewöhnlichen Häuser zeigt Bauherr*innen auf, wie höchstmögliche Wohnlichkeit und nachhaltiges sowie wohngesundes Bauen gemeinsam möglich sind. Zudem wird mit einem Unternehmen wie Baufritz der Bauprozess bestmöglich vereinfacht. Dass mit dem Entschluss zum Bauen des eigenen Traumhauses bei Bauherr*innen dennoch eine ganze Menge Unerwartetes auftauchen kann, dem ist sich auch Alfredo Häberli bewusst. Im Baufritz-Podcast spricht der Schweizer Stardesigner mit argentinischen Wurzeln gemeinsam mit Roland Merz, Chefredakteur der Wohn- und Architekturzeitschrift Atrium und selber Architekt, über seine dabei gewonnenen Erfahrungen und verrät, wie sich im Chaos der Bauprozesses Ordnung finden lässt.

 

Das neue Video «Aus Haussicht wird Waldsicht» sowie der Podcast mit Alfredo Häberli entdecken sie unter www.baufritz.com