Ein Fest für die Augen

Neolith

Die Küche wurde lange Zeit als das Herzstück des Hauses betrachtet, ein Raum, in dem man täglich gegessen, getrunken und sich unterhalten hat. 

Ein feines Gleichgewicht zwischen Ästhetik und Leistung zu finden, ist entscheidend. Arbeitsflächen, Spritzwände und Böden sollen eine schöne Form aufweisen, aber gleichzeitig beim Kochen im alltäglichen Leben auch ihre Aufgaben verrichten, vom Frühstück bis zum Abendessen, und jedes Überlaufen, jeden Spritzer, jeden Klecks, jedes Hacken, Schlagen und Rollen aushalten.

Um dieses Gleichgewicht zu erreichen, ist Neolith®, eine marktführende Marke für Oberflächen aus Gesintertem Stein, zur ersten Wahl für Innendesigner und Baufirmen in privaten Wohnungen geworden. Das Material wird besonders für seine Fähigkeit geschätzt, die unterschiedlichen Anforderungen an Küchen in Privatwohnungen zu erfüllen und dabei einen attraktiven Stil und eine perfekte Einbindung beizubehalten. Es bietet die doppelte Sicherheit einer langfristigen Werterhaltung und Beständigkeit.

Marmoreffekte, wie Calacatta, Carrara und Estatuario sind gleichbleibend populär. Als Beleg für diesen zeitlosen Reiz wurde Neolith im letzten Jahr für die Küche der renommierten französischen Konditorin Anne-Sophie Rischard ausgewählt.

Sie bat uns ganz besonders um ein poliertes Finish, um die Konsistenz und Textur ihrer Backwaren zu verbessern; die Oberfläche selbst ist vollkommen glatt mit unglaublich geringer Porosität, die einen makellosen Teig garantiert.

Während 2016 und 2017‚ dünn ‚IN‘ war, erlebte Neolith zum Ende des letzten Jahres einen Gezeitenwechsel in puncto Geschmack. Es wurden zahlreiche neue Anfragen von Innendesignern und Fachhändlern zu dickeren Oberflächen aus Gesintertem Stein, besonders für die Nutzung als Küchenarbeitsflächen und -inseln, registriert.

Als Reaktion auf dieses wachsende Interesse hat Neolith beschlossen, seinem 20 mm-Sortiment für 2018 15 Farben hinzuzufügen, einem der dicksten Formate des Gesinterten Steins, die derzeit verfügbar sind, damit umfasst die Kollektion schon 20 Farben.

Hausbesitzer suchen auch nach dunkleren, schwärzeren Farbtönen, wie sie in Vulkangestein vorkommen, mit einer hohen Nachfrage nach Basalt- und Speckstein-Stilen.

Neolith geht von einer Vielzahl von Oberflächen aus, die eine wunderschöne Detaillierung dieser alten Steine nachahmen, einschließlich schöner, komplexer Verwirbelungen, tiefer Körnung und organischer, kontinuierlicher Muster, die die Anmutung realer Dinge haben. Die Tiefe und der Kontrast, die von diesen satten Materialien ausgehen, haben Küchendesigner ermutigt, experimentierfreudiger, von einfarbigen Arbeitsflächen- und Spritzwand-Kombinationen bis zu optisch gewagten Bodenbelägen, zu werden.

Nostalgie ist nichts Neues, aber bei Küchen in Privatwohnungen hat Neolith eine wiederbelebte Anerkennung des Design-Klassikers Terrazzo festgestellt.

Im Jahr 2017 stellte Neolith einen Zuwachs in der Nachfrage nach Terrazzo und anderen klassischen Steindesigns, sowohl bei Architekten als auch Fachhändlern, fest. Dieser verspielte und farbenprächtige einst so populäre Stein, der als Bodenbelag in Banken und bei Heimanwendungen zu finden war, wurde als eleganter Oberflächenbelag im Innen- und Außenbereich wieder zum Leben erweckt.

Gekennzeichnet durch seine schwungvolle Maserung und weltoffene Raffinesse, ist der Neolith Retrostone eine faszinierende Interpretation mosaikartiger Muster, bei denen nicht nur die Ästhetik begeistert sondern auch ihre umweltfreundlichen und wartungsarmen Qualitäten.

https://www.neolith.com/de/projekte/kuchen